Gesundheit

Gesundheitliche Vorteile und Risiken des Kaffeetrinkens

Eine Tasse Kaffee am Morgen kann mehr als nur einen Energieschub bringen.
Der Nutzen für die Gesundheit, sagen einige Forscher, kann von der Vorbeugung von Diabetes bis zur Senkung des Risikos von Lebererkrankungen reichen.

Mit über 400 Milliarden Tassen Kaffee, die jedes Jahr konsumiert werden sollen, ist Kaffee eines der beliebtesten Getränke der Welt. Aber ist es wirklich gesund, oder gibt es auch Risiken?

Vorteile
Zu den potenziellen gesundheitlichen Vorteilen des Kaffeetrinkens gehört der Schutz vor Typ-2-Diabetes, Parkinson, Lebererkrankungen, Leberkrebs und die Förderung eines gesunden Herzens.3

1) Kaffee und Diabetes
Ein Spritzer Kaffee
Kaffee kann zum Schutz vor Typ-2-Diabetes beitragen. Forscher an der UCLA identifizierten, dass Kaffeetrinken den Plasmaspiegel des Proteins Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) erhöht. SHBG kontrolliert die biologische Aktivität der körpereigenen Sexualhormone (Testosteron und Östrogen), die bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen.4

Dr. Simin Liu, einer der Autoren der Studie, sagte, dass eine “umgekehrte Verbindung” zwischen Kaffeekonsum und Risiko für Typ-2-Diabetes besteht.

Ein erhöhter Kaffeekonsum kann das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern – die Forscher der Harvard School of Public Health (HSPH) sammelten Daten aus drei Studien. In diesen Studien wurden die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer alle 4 Jahre anhand von Fragebögen ausgewertet, wobei Teilnehmer, die von Typ-2-Diabetes berichteten, zusätzliche Fragebögen ausfüllten. Insgesamt hatten 7.269 Studienteilnehmer Typ-2-Diabetes.

Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer, die ihre Kaffeemenge über einen Zeitraum von vier Jahren um mehr als eine Tasse pro Tag (durchschnittlich 1,69 Tassen pro Tag) erhöht hatten, in den folgenden vier Jahren ein um 11% geringeres Typ-2-Diabetesrisiko hatten, als Menschen, die ihre Aufnahme nicht geändert hatten.

2) Kaffee und Parkinson-Krankheit
Forscher in den USA führten eine Studie durch, die den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Parkinson-Risiko untersuchte. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass “eine höhere Kaffee- und Koffeinzufuhr mit einer deutlich geringeren Inzidenz der Parkinson-Krankheit verbunden ist”.5

Darüber hinaus kann Koffein im Kaffee helfen, die Bewegung von Menschen mit Parkinson zu kontrollieren, so eine Studie des Research Institute of the McGill University Health Centre (RI MUHC), die in der Zeitschrift Neurology veröffentlicht wurde.6

3) Kaffee und Leberkrebs
Italienische Forscher fanden heraus, dass der Kaffeekonsum das Risiko von Leberkrebs um etwa 40% senkt. Darüber hinaus deuten einige der Ergebnisse darauf hin, dass, wenn Sie drei Tassen pro Tag trinken, die Risiken um mehr als 50% reduziert werden.7

Der Hauptautor der Studie, Dr. Carlo La Vecchia, vom Mailänder Istituto di Ricerche Farmacologiche Mario Negri, sagte: “Unsere Forschung bestätigt frühere Behauptungen, dass Kaffee gut für Ihre Gesundheit und insbesondere für die Leber ist”.

4) Kaffee- und Lebererkrankungen
Der regelmäßige Kaffeekonsum ist mit einem reduzierten Risiko für eine primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) verbunden, einer seltenen Autoimmunerkrankung der Gallenwege in der Leber.8

Darüber hinaus kann der Kaffeekonsum die Zirrhose der Leber bei Alkoholtrinkern um 22% senken, so eine Studie des Kaiser Permanente Medical Care Program, Kalifornien, USA.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse “die Hypothese unterstützen, dass es im Kaffee einen Inhaltsstoff gibt, der vor Zirrhose, insbesondere vor alkoholischer Zirrhose, schützt”. 9

Untersuchungen, die im April 2014 in der Zeitschrift Hepatology veröffentlicht wurden, deuten darauf hin, dass der Konsum von Kaffee mit einem verminderten Risiko für den Tod der Leberzirrhose verbunden ist. Die Forscher schlugen vor, dass das tägliche Trinken von zwei oder mehr Tassen Kaffee das Todesrisiko durch Leberzirrhose um 66% senken kann.16

Eine in der Zeitschrift Hepatology veröffentlichte Studie zeigt, dass das Trinken von koffeinfreiem Kaffee auch den Leberenzymspiegel senkt, was darauf hindeutet, dass die Vorteile nicht mit dem Koffeingehalt verbunden sind.

5) Kaffee und Herzgesundheit
Forscher des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) und der Harvard School of Public Health kamen zu dem Schluss, dass maßvoller Kaffeekonsum vor Herzinsuffizienz schützt. Sie definierten “in Maßen” als 2 europäische Tassen (entspricht zwei amerikanischen Portionen à 8 Unze) pro Tag.10

Menschen, die täglich vier Europacups tranken, hatten ein um 11% geringeres Risiko für Herzinsuffizienz als diejenigen, die dies nicht taten.

Die Autoren betonten, dass ihre Ergebnisse “einen möglichen Nutzen zeigten, aber wie bei so vielen anderen Dingen, die wir konsumieren, hängt es wirklich davon ab, wie viel Kaffee man trinkt”.

Comments Off on Gesundheitliche Vorteile und Risiken des Kaffeetrinkens