Gesundheit

Gesundheitliche Vorteile und Risiken des Kaffeetrinkens

Eine Tasse Kaffee am Morgen kann mehr als nur Ihre Energie steigern.
Laut einigen Forschern können die gesundheitlichen Vorteile von der Vorbeugung von Diabetes bis zur Verringerung des Risikos von Lebererkrankungen reichen.

Mit über 400 Milliarden Tassen Kaffee pro Jahr ist Kaffee eines der beliebtesten Getränke der Welt. Aber ist es wirklich gesund oder gibt es Risiken?

Leistungen
Zu den möglichen gesundheitlichen Vorteilen des Kaffeetrinkens gehören der Schutz vor Typ-2-Diabetes, Parkinson, Lebererkrankungen, Leberkrebs und die Förderung eines gesunden Herzens.3

1) Kaffee und Diabetes
Ein Schuss Kaffee
Kaffee kann helfen, Typ-2-Diabetes vorzubeugen. Forscher an der UCLA haben festgestellt, dass das Trinken von Kaffee den Plasmaspiegel des Protein-Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) erhöht. SHBG kontrolliert die biologische Aktivität der körpereigenen Sexualhormone (Testosteron und Östrogen), die bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes eine Rolle spielen.4

Dr. Simin Liu, einer der Autoren der Studie, sagte, dass es einen „umgekehrten Zusammenhang“ zwischen Kaffeekonsum und Risiko für Typ-2-Diabetes gibt.

Erhöhter Kaffeekonsum kann das Risiko für Typ-2-Diabetes senken – Forscher der Harvard School of Public Health (HSPH) haben Daten aus drei Studien gesammelt. In diesen Studien wurden die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer alle 4 Jahre mithilfe von Fragebögen bewertet, wobei die Teilnehmer über Typ-2-Diabetes berichteten und zusätzliche Fragebögen ausfüllten. Insgesamt hatten 7.269 Probanden Typ-2-Diabetes.

Die Forscher fanden heraus, dass Teilnehmer, die ihre Kaffeeversorgung über einen Zeitraum von vier Jahren um mehr als eine Tasse pro Tag erhöhten (durchschnittlich 1,69 Tassen pro Tag), ein um 11% niedrigeres Typ-2-Risiko hatten als Menschen, die sich nicht verändert hatten ihre Aufnahme.

2) Kaffee und Parkinson-Krankheit
Forscher in den USA untersuchten in einer Studie den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Parkinson-Risiko. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass „eine höhere Aufnahme von Kaffee und Koffein mit einer signifikant geringeren Inzidenz der Parkinson-Krankheit verbunden ist“ .5

Laut einer Studie des Forschungsinstituts des McGill University Health Center (RI MUHC), die in der Fachzeitschrift Neurology.6 veröffentlicht wurde, kann das in Kaffee enthaltene Koffein außerdem dazu beitragen, die Bewegung von Parkinson-Patienten zu kontrollieren

3) Kaffee und Leberkrebs
Italienische Forscher fanden heraus, dass der Kaffeekonsum das Risiko für Leberkrebs um etwa 40% senkt. Darüber hinaus deuten einige Ergebnisse darauf hin, dass das Risiko um mehr als 50% verringert wird, wenn Sie drei Tassen pro Tag trinken.

Der Hauptautor der Studie, Dr. Carlo La Vecchia vom Mailänder Istituto di Ricerche-Farmakologen Mario Negri sagte: „Unsere Untersuchungen bestätigen frühere Behauptungen, dass Kaffee gut für Ihre Gesundheit und insbesondere für die Leber ist.“

4) Kaffee- und Lebererkrankungen
Regelmäßiger Kaffeekonsum ist mit einem verringerten Risiko einer primären sklerosierenden Cholangitis (PSC) verbunden, einer seltenen Autoimmunerkrankung der Lebergalle.8

Laut einer Studie des Kaiser Permanente Medical Care Program, Kalifornien, USA, kann der Kaffeekonsum die Leberzirrhose bei Alkoholtrinkern um 22% senken.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse „die Hypothese stützen, dass es in Kaffee einen Inhaltsstoff gibt, der vor Zirrhose schützt, insbesondere vor alkoholischer Zirrhose.“ 9

Untersuchungen, die im April 2014 in der Fachzeitschrift Hepatology veröffentlicht wurden, legen nahe, dass der Konsum von Kaffee mit einem verringerten Risiko für den Tod durch Leberzirrhose verbunden ist. Die Forscher schlugen vor, dass durch das Trinken von zwei oder mehr Tassen Kaffee pro Tag das Risiko, an einer Leberzirrhose zu sterben, um 66% gesenkt werden könnte.

Eine in der Fachzeitschrift Hepatology veröffentlichte Studie zeigt, dass das Trinken von koffeinfreiem Kaffee auch die Leberenzymwerte senkt, was darauf hindeutet, dass der Nutzen nicht mit dem Koffeingehalt zusammenhängt.

5) Kaffee und
Herzgesundheitsforscher des Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) und der Harvard School of Public Health kamen zu dem Schluss, dass moderater Kaffeekonsum vor Herzversagen schützt. Sie definierten „in Maßen“ als 2 europäische Tassen (entsprechend zwei amerikanischen Portionen von 8 Unzen) pro Tag

Menschen, die täglich vier Europacups tranken, hatten ein um 11% geringeres Risiko für Herzinsuffizienz als diejenigen, die dies nicht taten.

Die Autoren betonten, dass ihre Ergebnisse „von potentiellem Nutzen sind, aber wie bei so vielen anderen Dingen, die wir konsumieren, kommt es wirklich darauf an, wie viel Kaffee Sie trinken.“

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