Gesundheit

Was sind die gesundheitlichen Vorteile von Mineralwasser?

Mineralwasser kommt aus unterirdischen Speichern. Im Gegensatz zu normalem Trinkwasser wird Mineralwasser nicht chemisch aufbereitet.
Wie der Name schon sagt, enthält Mineralwasser hohe Mengen an Mineralien, insbesondere Magnesium, Kalzium und Natrium. Aber ist Mineralwasser besser als normales Wasser, und was sind seine Vorteile?

Dieser Artikel behandelt einige mögliche gesundheitliche Vorteile, die mit dem Trinken von Mineralwasser verbunden sind.

Mineralwasser vs. normales Wasser
Frau mit Mineralwasservorteilen
Die Menschen wählen Mineralwasser oft wegen seiner möglichen gesundheitlichen Vorteile.
Alle lebenden Organismen brauchen Wasser, um zu überleben. Das Wasser unterstützt nicht nur wesentliche körperliche Funktionen, sondern liefert auch lebenswichtige Nährstoffe, die der Körper nicht selbst produziert.

Während die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, entscheiden sich viele Menschen für Mineralwasser in Flaschen aufgrund seiner wahrgenommenen Reinheit und seines potenziellen gesundheitlichen Nutzens.

Wie sieht das Mineralwasser im Vergleich zu normalem Wasser aus? Nach den vorliegenden Erkenntnissen sind die Unterschiede nicht sehr signifikant.

Beide Arten enthalten Mineralien und werden in irgendeiner Form verarbeitet. Per Definition muss Mineralwasser jedoch eine bestimmte Menge an Mineralien enthalten, und der Abfüllprozess findet an der Quelle statt.

Im Folgenden werden die Unterschiede zwischen Leitungswasser und Mineralwasser diskutiert.

Leitungswasser
Das Wasser in den Armaturen der Haushalte stammt entweder aus oberirdischen oder unterirdischen Quellen.

In den USA muss Leitungswasser den von der Environmental Protection Agency (EPA) festgelegten Standards des Safe Drinking Water Act entsprechen. Diese Vorschriften begrenzen die Anzahl der Verunreinigungen im Wasser, das an Haushalte abgegeben wird.

Öffentliche Wasserversorger transportieren Wasser von der Quelle zu den Kläranlagen, wo es einer chemischen Desinfektion unterzogen wird. Das saubere Wasser wird schließlich über ein System von unterirdischen Leitungen an die Haushalte geliefert.

Leitungswasser enthält zugesetzte Mineralien, einschließlich Kalzium, Magnesium und Kalium. Hartes Leitungswasser hat einen höheren Mineraliengehalt, den einige für gesünder halten. Mineralien in hartem Wasser bilden jedoch Ablagerungen, die Rohre angreifen oder den Durchfluss einschränken können.

Auch trotz der Bemühungen der öffentlichen Wasserversorger können Schadstoffe aus verrosteten oder undichten Rohren das Trinkwasser verunreinigen.

Mineralwasser
Mineralwasser stammt aus natürlichen unterirdischen Speichern und Mineralquellen und weist einen höheren Mineraliengehalt auf als Leitungswasser.

Nach Angaben der Food and Drug Administration (FDA) muss Mineralwasser mindestens 250 Teile pro Million gelöster Feststoffe enthalten. Die FDA verbietet diesen Herstellern, ihren Produkten Mineralien zuzusetzen.

Zu den Mineralien, die häufig im Mineralwasser enthalten sind, gehören:

Kalzium
Magnesium
Kalium
Natrium
Bikarbonat
Eisen
Zink
Im Gegensatz zu Leitungswasser wird Mineralwasser an der Quelle abgefüllt. Einige Menschen bevorzugen Mineralwasser aufgrund seiner wahrgenommenen Reinheit und des Fehlens chemischer Desinfektionsbehandlungen.

Mineralwasser kann jedoch einer gewissen Verarbeitung unterzogen werden. Dies kann das Hinzufügen oder Entfernen von Kohlendioxid (CO2)-Gas oder das Entfernen von toxischen Substanzen wie Arsen beinhalten.

CO2 hilft, Oxidation zu verhindern und begrenzt das Bakterienwachstum im Mineralwasser. Natürlich kohlensäurehaltiges Wasser bezieht sein CO2 aus der Quelle. Hersteller können ihr Wasser auch nach der Extraktion mit CO2 angießen.

In den nächsten Abschnitten werden fünf mögliche Vorteile des Trinkmineralwassers diskutiert.

Eine Quelle für Magnesium
Sowohl Mineralwasser in Flaschen als auch Leitungswasser können Magnesiumquellen sein. Dieser Nährstoff spielt eine wesentliche Rolle bei der Regulierung von Blutdruck, Blutzuckerspiegel und Nervenfunktion.

Einige Quellen enthalten mehr oder weniger Magnesium als andere. Die Magnesiummenge in Wasser kann je nach Quelle zwischen 1 Milligramm pro Liter (mg/l) und mehr als 120 mg/l liegen.

Die empfohlene Tagesdosis für Magnesium beträgt wie folgt:

310-320 mg für erwachsene Frauen
400-420 mg für erwachsene Männer
Nach Angaben des Office of Dietary Supplements verbrauchen die meisten Menschen in den USA weniger als die empfohlene Menge an Magnesium.

Nachfolgend finden Sie einige Symptome eines Magnesiummangels:

Appetitlosigkeit
Müdigkeit
Muskelschwäche
Übelkeit und Erbrechen
Ein schwerer Mangel kann einige der folgenden Ursachen haben:

Taubheitsgefühl oder Kribbeln
Muskelkrämpfe
niedrige Kalzium- oder Kaliumwerte
Stimmungsschwankungen
ein unregelmäßiger Herzschlag
Krampfanfälle

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