Gesundheit

Wie viel Wasser brauchst du, um zu trinken?

Übersicht
Du hast vielleicht gehört, dass du darauf abzielen solltest, acht 8-Unzen-Gläser Wasser pro Tag zu trinken. Wie viel Sie eigentlich trinken sollten, ist individueller, als Sie vielleicht denken. Das Institute of Medicine (IOM) empfiehlt derzeit, dass Männer mindestens 104 Unzen Wasser pro Tag trinken sollten, was 13 Tassen entspricht. Man sagt, dass Frauen mindestens 72 Unzen trinken sollten, was 9 Tassen entspricht. Doch selbst unter Berücksichtigung des Geschlechts ist die Antwort auf die Frage, wie viel Wasser man trinken sollte, nicht ganz so einfach.

Wasserempfehlungen
Obwohl die Regel der acht Gläser ein guter Anfang ist, basiert sie nicht auf soliden, gut recherchierten Informationen. Dein Körpergewicht besteht zu 60 Prozent aus Wasser. Jedes System in Ihrem Körper braucht Wasser, um zu funktionieren. Ihre empfohlene Einnahme basiert auf Faktoren wie Ihrem Geschlecht, Alter, Aktivitätsgrad und anderen, z.B. wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Erwachsene
Die aktuelle IOM-Empfehlung für Menschen ab 19 Jahren liegt bei etwa 3,7 Litern für Männer und 2,7 Litern für Frauen. Dies ist Ihre gesamte Flüssigkeitsaufnahme pro Tag, einschließlich allem, was Sie essen oder trinken, das Wasser enthält, wie Obst oder Gemüse.

Von dieser Gesamtmenge sollten Männer etwa 13 Tassen aus Getränken trinken. Für Frauen sind es 9 Tassen.

Kinder
Empfehlungen für Kinder haben viel mit dem Alter zu tun. Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 8 Jahren sollten 40 Unzen pro Tag oder fünf Tassen trinken. Diese Menge erhöht sich auf 56 bis 64 Unzen oder 7 bis 8 Tassen im Alter von 9 bis 13 Jahren. Für das Alter von 14 bis 18 Jahren wird eine Wasseraufnahme von 64 bis 88 Unzen oder 8 bis 11 Tassen empfohlen.

Frauen im reproduktiven Alter
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ändern sich Ihre Empfehlungen. Schwangere Frauen jeden Alters sollten darauf abzielen, jeden Tag 80 Unzen oder zehn 8-Unzen-Gläser Wasser zu bekommen. Stillende Frauen müssen möglicherweise ihre gesamte Wasseraufnahme auf 104 Unzen oder 13 Tassen erhöhen.

Weitere Überlegungen
Möglicherweise müssen Sie auch mehr Wasser trinken, wenn Sie in einem heißen Klima leben, sich oft bewegen oder Fieber, Durchfall oder Erbrechen haben.

Füge jeden Tag weitere 1,5 bis 2,5 Tassen Wasser hinzu, wenn du trainierst. Möglicherweise müssen Sie noch mehr hinzufügen, wenn Sie länger als eine Stunde trainieren.
Wenn Sie in einem heißen Klima leben, benötigen Sie möglicherweise mehr Wasser.
Wenn Sie in einer Höhe von mehr als 8.200 Fuß über dem Meeresspiegel leben, müssen Sie möglicherweise auch mehr trinken.
Wenn Sie Fieber, Erbrechen oder Durchfall haben, verliert Ihr Körper mehr Flüssigkeit als sonst, also trinken Sie mehr Wasser. Ihr Arzt kann Ihnen sogar vorschlagen, Getränke mit Elektrolyten hinzuzufügen, um Ihren Elektrolythaushalt stabiler zu halten.
Warum brauchst du Wasser?
Wasser ist wichtig für die meisten Prozesse, die Ihr Körper an einem Tag durchläuft. Wenn du Wasser trinkst, füllst du deine Vorräte auf. Ohne genügend Wasser können Ihr Körper und seine Organe nicht richtig funktionieren.

Zu den Vorteilen des Trinkwassers gehören:

Halten der Körpertemperatur in einem normalen Bereich
Schmierung und Dämpfung Ihrer Gelenke
Schützt Ihre Wirbelsäule und andere Gewebe
hilft Ihnen, Verschwendung durch Urin, Schweiß und Stuhlgang zu vermeiden.
Genügend Wasser zu trinken kann Ihnen auch helfen, Ihr Bestes zu geben. Zum Beispiel sorgt Wasser dafür, dass Ihre Haut gesund aussieht. Die Haut ist das größte Organ Ihres Körpers. Wenn Sie viel Wasser trinken, halten Sie es gesund und feucht. Und da Wasser null Kalorien enthält, kann Wasser auch ein hervorragendes Mittel zur Gewichtskontrolle sein.

Risiken
Es besteht die Gefahr, dass zu wenig oder zu viel Wasser getrunken wird.

Dehydrierung
Ihr Körper verbraucht und verliert ständig Flüssigkeit durch Maßnahmen wie Schwitzen und Wasserlassen. Dehydrierung tritt auf, wenn Ihr Körper mehr Wasser oder Flüssigkeit verliert, als er aufnimmt.

Die Symptome der Dehydrierung können von extrem durstig bis hin zu erschöpft sein. Sie können auch feststellen, dass Sie nicht so häufig urinieren oder dass Ihr Urin dunkel ist. Bei Kindern kann Dehydrierung zu einem trockenen Mund und einer trockenen Zunge, fehlenden Tränen beim Weinen und weniger nassen Windeln als sonst führen.

Dehydrierung kann zu folgendem führen:

Verwirrung oder unklares Denken
Stimmungsschwankungen
Überhitzung
Verstopfung
Nierensteinbildung
Schock
Eine leichte Dehydrierung kann durch mehr Wasser und andere Flüssigkeiten behandelt werden. Wenn Sie an schwerer Dehydrierung leiden, müssen Sie möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Salze geben, bis Ihre Symptome verschwinden.

Hyponatriämie
Zu viel Wasser zu trinken kann auch für die Gesundheit gefährlich sein. Wenn Sie zu viel trinken, kann das zusätzliche Wasser die Elektrolyte in Ihrem Blut verdünnen. Ihr Natriumspiegel sinkt und kann zu einer so genannten Hyponatriämie führen.

Zu den Symptomen gehören:

Verwirrung
Kopfschmerzen
Müdigkeit
Übelkeit oder Erbrechen
Reizbarkeit
Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Schwäche
Krampfanfälle
Koma
Wasservergiftung Hyponatriämie ist ungewöhnlich. Menschen mit einem kleineren Körperbau und Kinder sind einem höheren Risiko ausgesetzt, diese Krankheit zu entwickeln. Ebenso aktive Menschen, wie Marathonläufer, die in kurzer Zeit große Mengen an Wasser trinken. Wenn Sie durch den Konsum großer Mengen an Wasser für sportliche Aktivitäten gefährdet sein könnten, sollten Sie ein Sportgetränk trinken, das Natrium und andere Elektrolyte enthält, um die Elektrolyte, die Sie durch Schwitzen verlieren, wieder aufzufüllen.

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